Der Ton macht die Musik

Das Business-Netzwerk Xing ist eine feine Sache. Man kann dort auf sehr einfache Weise Geschäftskontakte knüpfen, sich über berufliche Themen informieren, Jobs und Geschäftspartner finden. Ich selbst hatte über Xing schon Begegnungen, die für mein berufliches Vorwärtskommen sehr entscheidend waren. Allerdings könnte ich meine Netzwerkarbeit sicher noch optimieren, indem ich zum Beispiel aktiver in Gruppen und Foren mitdiskutieren würde.

Ich habe anfangs auch erste Ansätze in dieser Richtung unternommen, doch ich schrecke mittlerweile immer mehr davor zurück, meine Meinung zur Diskussion zu stellen oder gar eigene Werke zu präsentieren, wie es etwa in den Schreib-Gruppen möglich ist. Denn vielen Xing-Mitgliedern scheint es nicht um einen konstruktiven Austausch zu gehen, sondern lediglich darum, sich selbst auf Kosten anderer zu profilieren. Da drischt man verbal auf Neuankömmlinge ein, als seien sie Verbrecher. Da überschüttet man Suchende und Fragende mit Häme und Spott, weil man ja selber schon wer weiß wie erfahren ist und das nur auf diese Weise zeigen kann. Da ist kein Raum für Andersdenkende, für Respekt und Achtung vor Kollegen. Vielmehr scheint jeder andere ein Konkurrent übelster Sorte zu sein, den es sofort in seine Schranken zu weisen gilt.

Das ist natürlich ein Armutszeugnis für diese Leute, die offenbar so große Angst vor der Stärke anderer haben, dass sie ständig um sich schlagen müssen, um sich selbst behaupten zu können. Das Medium Internet, das eine gewisse Distanz zum Gegenüber herstellt, erleichtert es zudem gerade Menschen, die sonst vielleicht eher zurückhaltender sind, auf unangenehmste Weise aus sich heraus zu gehen und völlig zu vergessen, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch mitliest.

Ich frage mich allerdings, wie diese Leute beruflich überhaupt noch ein Bein auf den Boden bekommen. Ich würde niemanden zum Geschäftspartner haben wollen, von dem ich wüsste, dass er sich bei Xing ständig im Ton vergreift. Das wirkt auf mich nämlich absolut unseriös. Aber offenbar gibt es in unserer Gesellschaft, in der Egoismus und skrupelloses Durchsetzungsvermögen vor allem auf beruflicher Ebene immer mehr zu einem Muss geworden sind, genug Menschen, die boshaftes Niedermachen mit konstruktivem Schlagabtausch verwechseln.

Was kann man dagegen tun? Es besser machen, ganz klar. Aber hätte ich zum Beispiel auch die Möglichkeit, in solchen Kreisen für einen anderen Ton zu sorgen? Oder ist das verschwendete Liebesmüh? Ich fürchte es fast. Und darum konzentriere ich mich lieber erst mal darauf, in diesem Blog für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen und bemühe mich auch außerhalb der virtuellen Welt um eine gelungene Kommunikation. Damit habe ich wahrscheinlich schon genug zu tun.
Markus Väth (Gast) - 7. Okt, 09:52

Pflichte bei

Mir sind die gleichen Phänomene bei XING aufgefallen. Daher bin ich hier auch dementsprechend kritisch (obwohl ich XING an sich intensiv nutze), was die allgemeinen Foren betrifft. Dennoch kann man für sich aus dieser Gemengelage noch Positives ziehen:

1.
Ich ntze XING für personalisierte Kontakte, weniger für das Verfassen von Postings in Foren. Ich bin Moderator einer Gruppe, das reicht.

2.
Ich kann Ihnen nur zustimmen, dass man sich Menschen, die sich in XING extrem unhöflich und kontraproduktiv verhalten, am besten auf eine persönliche "schwarze Liste" setzt, falls man mit ihnen im wirklichen Leben zu tun hat. Im Geschäftsleben ist ein Mindestmaß an Anstand und Konversationsfähigkeit nötig.

3.
Auch ich konzentriere mich, was persönliche Statements und interessante Gedanken angeht, auf meinen Blog. Ausnahme: Termin-Veröffentlichungen. Da hat XING die größere Reichweite.

Katharina Burkhardt - 7. Okt, 17:13

Mit Terminveröffentlichungen habe ich bei Xing noch keine Erfahrungen gemacht, sehr wohl aber mit personalisierten Kontakten. Und ich stimme Ihnen zu, dass Xing in der Hinsicht prima funktioniert. Man muss sich wohl, wie überall sonst auch, das Beste rauspicken und den Rest einfach vergessen.

Trackback URL:
https://knotenpunkte.twoday.net/stories/5235753/modTrackback


Abschied
Aus dem Kiez
Coaching
Das Krimi-Experiment
Dies und Das
Feierabend
Kommunikation
Kreatives Schreiben
Leben
Lost in Translation
Nachgedacht
Schnappschüsse
Singles
Termine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren