flashlink - 24. Mär, 12:45

Man sollte schon redlich bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Diese Stimmungsmache ist völlig unsinnig.

Zwei Abteilungsleiter untersch. Geschlechts in euinem Betreib verdienen mit Sicherheit ähnliche Summen, eine männliche und weibliche Reinigungskraft ebenfalls. Und am Band bei Brose, wo ich war und mit Frauen zusammengearbeitet habe, bekamen die natürlich ganz logisch das gleiche Geld.

Wenn bei Frauen der Anteil niedrigbezahlter Jobs und Teilzeitstellen höher ist als bei Männern, ist natürlich das Einkommen geringer. Das hat aber nun nichts mit geschlechterbedingter ungerechter Bezahlung zu tun. Aber mit diesen Tatsachen braucht man den Genderstrategen nicht zu kommen.

Beate B (Gast) - 24. Mär, 13:06

Äpfel mit Birnen vergleichen

Warum eigentlich nicht, das habe ich noch nie verstanden? "Äpfel sind saurer als Birnen" oder "Birnen sind nicht so rund wie Äpfel" sind zwei grammatikalisch und semantisch völlig einwandfreie Sätze.

Aber okay, es ging nicht um den Obstkorb, sondern um Geschlechterkampf. In der Tat sind hierzulande glücklicher Weise die Zeiten vorbei, in denen Männer selbstverständlich für dieselbe Arbeit mehr Geld bekamen als Frauen. Dennoch drückt der Gender Pay Gap – wenn auch zugegebenermaßen etwas verkürzt – eine strukturelle Ungerechtigkeit aus, die eben gerade darin liegt, dass in den allermeisten Betrieben die Wahrscheinlichkeit immer noch hoch ist, dass die Mehrzahl der Abteilungsleiter (von den höheren Führungsetagen ganz zu schweigen) männlich und die Mehrzahl der Reinigungskräfte weiblich ist.

Dass auch mehr Frauen als Männer in Teilzeitstellen arbeiten, ist in der Tat eine völlig andere Geschichte, die ich als große Befürworterin von Teilzeit-, Gleitzeit- und sonstigen flexiblen Regelungen gerne in nächster Zeit mal hier aufgreifen würde. Dazu möchte ich nur noch zu bedenken geben, dass die Entscheidung für Teilzeitarbeit nur im Idealfall eine freiwillig getroffene ist. Insofern müsste man sich auch diese Zahlen genauer anschauen, um zu entscheiden, wie sinnvoll oder unsinnig solche Stimmungsmache ist.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 


Abschied
Aus dem Kiez
Coaching
Das Krimi-Experiment
Dies und Das
Feierabend
Kommunikation
Kreatives Schreiben
Leben
Lost in Translation
Nachgedacht
Schnappschüsse
Singles
Termine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren