Es weihnachtet sehr

Ich mag es ja gerne weihnachtlich. Meine Wohnung sieht im Dezember immer aus wie eine Weihnachtsmarktbude: Überall stehen und hängen Figuren aus dem Erzgebirge, die zum Teil schon sehr alt sind. Räuchermännchen, Engel, Bergmänner, Krippenfiguren. Das ist eine Tradition, die ich von meinen Eltern übernommen habe und die wohl eine der wenigen Familientraditionen ist, die auch alle meine Geschwister beibehalten haben. Wir gehen nicht mit der Zeit, hängen niemals lilafarbene Christbaumkugeln auf oder schwarze Sterne, kaufen keinen Kitsch "made in China" und werfen im Januar auch nicht alles weg, um es im nächsten Jahr neu zu kaufen. Einige meiner Figuren sind, wie gesagt, sehr alt und stammen noch von meinen Großeltern. Den Engelchen fehlen oft schon die Flügel und ihre Hemden sehen recht fadenscheinig aus. Den Sternsingern sind Stern und Gesangbücher abhanden gekommen. Der Stern über der Krippe fällt immer mal wieder ab. Aber das macht nichts. Dafür sind diese Figuren nicht nur dauerhaft mit dem würzigen Duft von Räucherkerzen, Tannengrün und Kerzenwachs behaftet. Sie tragen auch die Erinnerungen an viele, viele Weihnachtsfeste mit sich, und wenn ich daran denke, werde ich doch ein wenig sentimental.

Nun war es an der Zeit, auch das Büro der Knotenpunkte festlich zu gestalten. Der Praktikant findet das natürlich kitschig. Frau Brown verdreht hinter meinem Rücken die Augen - ich hab das gesehen! -, aber ich habe mich nicht von der Idee abbringen lassen. Zu meiner großen Freude hat mir Hennii von Think Positive zur Seite gestanden und eifrigst gebastelt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, finde ich. Jedenfalls bin ich sehr begeistert von dem weihnachtlichen Header, der das Blog jetzt schmückt. Besonders zauberhaft finde ich ja den roten Faden, der sich natürlich auch durch die Adventszeit hindurch zieht. An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Hennii!!! Und falls Ihnen dieser weihnachtliche Blogschmuck gefällt, dann gehen Sie mal rüber zu ihm, er bastelt Ihnen sicher auch gerne so was Feines. Ein Besuch in seinem schönen Blog lohnt sich sowieso immer, auch dann, wenn man keinen Weihnachtsschmuck braucht. Da geht es viel um krankmachende Diäten und anderes ungesundes Zeugs, um Themen also, die gerade in dieser Jahreszeit immer besonders aktuell sind.
Hennii (Gast) - 4. Dez, 11:30

Danke...

...dass Ihr mich so nett erwähnt. So ein bisschen unaufgeregter Weihnachtsschmuck erinnert doch daran, dass tatsächlich bald Weihnachten ist. Man braucht heute schon starke Hinweise, um nicht zu sagen: Huch, es ist ja Weihnachten, wo krieg ich denn jetzt noch Geschenke her... hab ich ja völlig vergessen.
Ich kann die Händler schon verstehen, die schon Ende August ihre Weihnachtsartikel in die Läden stellen...

Katharina Burkhardt - 4. Dez, 12:07

Ist doch selbstverständlich, dass wir dich ausführlich erwähnen. :-) Und schön auch, dass es jetzt mit dem Kommentieren (wieder) klappt.

Ich habe ja prinzipiell kein Interesse daran, mich vor dem Ewigkeitssonntag mit weihnachtlichen Themen zu befassen. An mir verdient niemand was im Oktober. Und im August schon gar nicht. Allerdings geht es mir dieses Jahr tatsächlich so, dass ich voller Entsetzen in den Kalender schaue und feststelle, dass da noch ganz viel zu erledigen ist, es aber nur noch sehr wenig Monat gibt.
Beate Brown (Gast) - 5. Dez, 09:18

Stimmt gar nicht!

Ich finde den Weihnachtsschmuck wunderschön. Danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, man fühlt sich gleich viel wohler, wenn man morgens ins Büro kommt! Mal sehen, ob ich vor lauter Gemütlichkeit überhaupt zum Arbeiten komme ...

Katharina Burkhardt - 5. Dez, 13:01

Na, da bin ich aber froh, dass der Weihnachtsschmuck so gut ankommt. Aber Frau Brown, wie lange wollen Sie eigentlich noch meditativ auf die Christbaumkugeln starren? Vor dem Wochenende gibt es noch einiges zu erledigen.
Beate Brown (Gast) - 5. Dez, 13:51

Dabei hatte ich gerade beschlossen, am Montag für alle Stollen mitzubringen, und jetzt schon wieder solche Bemerkungen, was soll denn das immer? Meditation ist schließlich auch Arbeit.

Beate Brown (Gast) - 5. Dez, 14:03

Sorry

So gereizt sollte das nicht rüberkommen. Aber ich hab gerade sowieso schlechte Laune. Warum, das erzähle ich bei Gelegenheit am Montag.

Katharina Burkhardt - 5. Dez, 14:09

Hier herrscht ja beste Stimmung. Vielleicht sollten wir mal ein Teamcoaching machen. ;-) In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende meinen lieben Kollegen und allen treuen Lesern.

Trackback URL:
https://knotenpunkte.twoday.net/stories/5362221/modTrackback


Abschied
Aus dem Kiez
Coaching
Das Krimi-Experiment
Dies und Das
Feierabend
Kommunikation
Kreatives Schreiben
Leben
Lost in Translation
Nachgedacht
Schnappschüsse
Singles
Termine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren