Streichelzoo

Unser Praktikant startet voller Elan ins neue Jahr, während ich immer noch vergeblich versuche, den fetten Kater zu zähmen, den ich zu Silvester bekommen habe. Er schlägt seine Krallen in meine Synapsen und faucht schon ganz böse, wenn ich nur zum Telefonhörer greife, um einen Termin zu verschieben.

Never mind. Der Praktikant jedenfalls hat als Neujahrsüberraschung für uns im Flur eine Hausordnung aufgehängt. Klar, eigentlich hätte er uns fragen sollen, bevor er unsere Büroräume verschönt. Andererseits finden wir es auch positiv, wenn er ein wenig Eigeninitiative entfaltet. Er ist unser allererster eigener Praktikant, und wir wissen manchmal nicht so recht, ob wir ihn als unser Schoßhündchen oder unseren Dienstboten behandeln sollen. Aber wir lernen jeden Tag dazu.

Der Steuerberater von nebenan hat sich schon in die Lektüre vertieft. Die Paragraphen VI und VII scheinen es ihm besonders angetan zu haben. Er ist vorbeigekommen, um uns einen guten Rutsch zu wünschen. Ich stelle fest, dass ich seine Gedanken lesen kann: „Früher oder später braucht ihr mich bestimmt“, steht in einer Sprechblase über seinem Kopf. Aus seinem Mund kommt etwas anderes: „Tja, damals war die Welt noch in Ordnung“, sagt er. „Im 19. Jahrhundert hätte kein deutsches Unternehmen teures Geld für Kaizen-Schulungen ausgeben müssen!“ Huch – schaut der etwa regelmäßig in unser Blog, oder woher kennt er meinen Text? Wie schmeichelhaft! Wie unheimlich!

Ich ringe mir ein müdes Lächeln ab. Früher oder später brauchen wir ihn bestimmt. „Wissen Sie, wenn ich diese Regeln nur eine Woche lang einhalten würde, müsste ich garantiert teures Geld für eine Traumatherapie ausgeben!“
Katharina Burkhardt - 7. Jan, 12:48

Alle Achtung, diese Hausordnung hat es aber in sich. Ich frage mich ja, wer von uns Dreien zuerst daran scheitert und tippe einfach mal auf den jungen Mann, der sie aufgehängt hat. ;-)

Trackback URL:
https://knotenpunkte.twoday.net/stories/5421257/modTrackback


Abschied
Aus dem Kiez
Coaching
Das Krimi-Experiment
Dies und Das
Feierabend
Kommunikation
Kreatives Schreiben
Leben
Lost in Translation
Nachgedacht
Schnappschüsse
Singles
Termine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren