Alleinsein

Singles fragen oft: „Warum bin ich allein?“ Sie fragen nur selten: „Wozu bin ich allein? Was wird mir durch das Alleinsein möglich? Was kann ich tun, gerade weil ich allein bin?“ Genau diesen Fragen geht Ursula Wagner in ihrem Buch „Die Kunst des Alleinseins“ nach. Worin liegt das Positive im Alleinsein? Was können wir in diesen Zeiten lernen? Warum kann Alleinsein aber auch krank machen? Herausgekommen ist ein kluges Buch, das sämtliche Aspekte des Alleinseins umfasst – von der schmerzhaften Einsamkeit eines unfreiwilligen Singles bis hin zur freiwillig gewählten Abgeschiedenheit von Künstlern oder Mitgliedern religiöser Ordensgemeinschaften.

An vielen Stellen habe ich beim Lesen nachdrücklich genickt: Ja, genau so ist es. So fühlt sich der Schmerz der Einsamkeit an, so nagen die Selbstzweifel an einem, wenn man sich fragt, warum alle anderen das mit der dauerhaften Partnerschaft hinkriegen, nur man selbst nicht. Ich konnte allerdings auch nicken, als ich las, dass viele Menschen an unglücklichen Beziehungen festhalten, weil sie sich vor dem Alleinsein so sehr fürchten. Und dass es ungemein stark macht, wenn man feststellt, dass man auch die dunkelsten, einsamsten Momente tatsächlich überleben kann.

Besonders wohltuend finde ich, dass Ursula Wagner nicht den üblichen Ansatz wählt und Singles gut gemeinte Ratschläge erteilt, wie sie möglichst schnell wieder einen neuen Partner finden. Vielmehr betont sie, dass Menschen mit zunehmendem Alter immer mehr Mühe haben, nach einer Trennung oder dem Tod des Partners wieder einen neuen Gefährten zu finden. Es gilt also, nicht ständig den eigenen Sehnsüchten hinterher zu rennen, sondern vielmehr im Hier und Jetzt zu leben – allein und glücklich.

Das Buch enthält viele praktische Übungen, um dem eigenen Ich nachzuspüren. Denn darum geht es eigentlich im Alleinsein: Sich selbst näher zu kommen, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken, ein Zuhause in seinem Inneren zu finden, statt sich immer nur von der Liebe anderer Menschen abhängig zu machen. Eine absolute Leseempfehlung für alle Singles, aber auch für all jene, die Augenblicke des Alleinseins bewusst genießen möchten.

Trackback URL:
https://knotenpunkte.twoday.net/stories/5837332/modTrackback


Abschied
Aus dem Kiez
Coaching
Das Krimi-Experiment
Dies und Das
Feierabend
Kommunikation
Kreatives Schreiben
Leben
Lost in Translation
Nachgedacht
Schnappschüsse
Singles
Termine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren